Die Oppelner Notausgabe

Gunnar Gruber

Gunnar Gruber: Die Oppelner Notausgabe

Da vielen Sammlern sowie Händlern das Sammelgebiet „die Abstimmungszeit Oberschlesiens mit den Oppelner Notausgaben“ als problematisches Gebiet erscheint, habe ich mich entschlossen, einen 2. erweiterten Band des von mir bereits 2007 erschienenen Buches „Die Oppelner Notausgabe“ herauszugeben. Durch das Internet gab es viele Möglichkeiten, u. a. auch in diesem Sammelgebiet zu neuen interessanten Entdeckungen und Erkenntnissen zu gelangen.

Die Geschichte des Abstimmungsgebietes Oberschlesiens mit entsprechenden Belegen und Informationen darzulegen, war für mich ebenso spannend, wie speziell auch der Bereich der Oppelner Notausgaben. 

In meinem Buch behandle ich ausführlich die Oppelner Notausgaben mit all ihren Facetten. Ich informiere u. a. über die Provisorien der britischen Delegation, die Urmarken mit ihren Auflagenhöhen, die Kriegsbeschädigten-Ausgaben, Neuentdeckungen und Zusammendrucke, jeweils mit farbigen Belegen.

Den Handstempelaufdrucken, ob echt oder falsch, mit entsprechenden Beispielen, widme ich ein Kapitel. Auch mögliche bzw. falsche Entwertungen führe ich auf.

Ein ausführliches Kapitel befaßt sich mit den Signaturen und Attesten verschiedener Prüfer. Abbildungen der Signaturen und Atteste sind ebenfalls aufgeführt, außerdem die Lebensgeschichte der Prüfer Haertel und Müller. Auch die Signaturen verschiedener Händler werden gezeigt.

Statistiken, Tabellen sowie Schlußfolgerungen nebst Personenregister sowie ein Literaturverzeichnis vervollständigen mein Buch.

Bestellungen bitte bei

Gunnar Gruber
Fritz-Reichle-Ring 4
78315 Radolfzell
Tel. + 49 (0) 7732 52412
Fax + 49 (0) 7732 929748
Email: gruber@bpp.de

BPP-Schriftenreihe–Band 5, Radolfzell 2013, Hardcover-Einband mit Farbtitel, 150g-Bilderdruck-Papier, 170 Seiten, viele farbige und teils schwarz-weiße Abbildungen, VP: 56,00 Euro zzgl. 4,00 Euro Versandkostenanteil
(Inland; Ausland nach Lieferart) Für Wiederverkäufer gewähre ich einen Rabatt von 20% bei einer Abnahme ab 2 Bücher.

nach oben
Navigation öffnen